ALLE FREUNDSCHAFTEN HABEN EINE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE, DIES IST DIE UNSERE...

Im Jahr '89/90, als sich Volcoms Mitbegründer Richard Woolcott, Stone Gossard und Jeff Ament beim Dreh des Kelly-Slater-Films „Black & White“ kennenlernten und den Mother Love Bone-Song Capricorn Sister für den Soundtrack lizenzieren wollten.

1992, im zweiten Jahr des Bestehens von Volcom - als ein Volcom Stone-Aufkleber noch von Hand ausgeschnitten werden musste, wahrscheinlich von Wooly selbst - sollte Volcom eine Skater-Rampe für das „Drop In The Park“-Open-Air-Konzert bauen, das von Pearl Jam am 23. Mai im Gas Works Park in Seattle organisiert wurde. Das Konzert wurde in letzter Minute von der Stadt abgesagt, aber das Volcom-Team, das sich bereits auf dem Weg nach Seattle befand, wollte sich von diesem Rückschlag nicht davon abhalten lassen, an diesem Wochenende ein eigenes Event zu veranstalten. Mithilfe einer lokalen Gruppe von Skatern aus Seattle sowie Eddie und Pearl Jam und ihren Freunden wurde der Tag, der liebevoll „Day In The Dirt“ genannt wurde, für immer in der Geschichte von Volcom verankert.