man wearing goggles surrounded by cactus man wearing goggles surrounded by cactus

Draußen auf der Straße unterwegs zu sein ist Teil der Volcom DNA. Bei einer zu langen Zeit ohne Roadtrip fällt uns irgendwann die Decke auf den Kopf. Gerade als uns das Gefühl überkam, dass wir langsam durchdrehen, setzten wir uns hin und planten eine einfache Route durch den Südwesten. Mit einer soliden Crew konnte die Reise losgehen. Milton Martinez, Collin Provost, Omar Hassan, Mathias Torres, Alec Majerus, Simon Bannerot & CJ Collins waren die Besetzung im Skate-Van „Wanderlodge“ mit Fahrer Jarrod Pimental alias "Road Rage" am Lenkrad, gefolgt von Snowboardlegenden Jaime Lynn und Scott Blum auf ihren Harleys sowie Remy Stratton im #VolcomYOTA. Tom Remmilard und Peter Hewitt fuhren zusammen mit ihrer eigenen Karre.

Normalerweise besteht eine Skate-Tour darin, von Stadt zu Stadt, von Hotel zu Hotel zu reisen und alle Spots zu skaten die wir zeitlich unterbringen können. Aber auf diesem Trip zelteten wir zwei Wochen lang jede Nacht und suchten uns einen Platz zum Campen am Rande jeder Stadt. Meistens blieben wir ein bis zwei Tage an den Spots.

Zunächst starteten wir bei Collins Haus, um unsere Beine etwas aufzuwärmen, danach ging es richtig los mit einem „Kicker to Gap“ Spot in der Bucht von San Diego und zum Abend suchten wir uns einen Platz zum Campen direkt an der Interstate 8. Nachdem wir Pools in El Centro skateten waren wir im Tourmodus angekommen und campten im berüchtigten Hippy Hole am Colorado River für einen dringend nötigen „Chill and Dip“. Ohne es im Vorfeld zu planen waren wir für ein paar Nächte in Phoenix und zelteten unter Stromleitungen bei einem DIY-Spot am Stadtrand. Nach einer weiteren Pool Session im Hinterhof, bei der unter anderem auch das Hausdach herhalten musste, machten wir uns auf den Weg nach Tucson, wo uns Aaron Suski, ein fester Bestandteil der Volcom Familie, herumführte.
skate collage background skate collage background

In Tucson sind wir der Kälte entflohen indem wir im Premise Skatepark, wo Kids oftmals ihre Geburtstage feiern, übernachten konnten. Simons Geburtstag war an einem unserer Tage in Tucson und die Session am Ditch mit drei herausstehenden Rohren bleibt unvergesslich! Ursprünglich war der Plan nach El Paso, TX, zu fahren, was sich aber schnell erübrigt hatte, als wir erfuhren, dass der größte Teil der Stadt wegen der Pandemie abgeschottet war. So beschlossen wir weiter nach Albuquerque zu ziehen, wo es unzählige Spots gab. Ein großes Dankeschön an "Jake da Jeweller" für all die Gastfreundschaft!

skateboard collage skateboard collage

Aufgrund der Spots war Milton Martinez absolut „on fire“, er brachte einen Banger nach dem anderen, sprang von Überführungen ab, zerlegte Rails & Double Kinks so im Vorübergehen, alles am selben Tag! Nach ein paar Tagen in Albuquerque, NM mit einigen guten Aufnahmen im Gepäck haben wir uns weiter nach Westen bewegt. 'The Muscle', bestehend aus den Snow-Teamfahrern Scott Blum und Jaime Lynn mit seiner Freundin Dini auf Harleys, fuhr voraus und fand diesen schnellen kleinen Pool mitten im Nirgendwo in Arizona, direkt an der alten Route 66. Sie machten das Ding schon mal sauber, so dass es pünktlich zur Ankunft der Skateteams bereit zum Rippen war. Zudem erwies sich der Spot auch als geeigneter Campingplatz. Später fanden wir heraus, dass es sich um einen verlassenen Zoo neben einigen Grabhöhlen der Apachen handelte!

Zu diesem Zeitpunkt waren wir ungefähr 12 Tage unterwegs und dass viele Skaten und Schlafen auf dem Boden begann seinen Tribut zu fordern. So machten wir uns auf den Weg nach Las Vegas, um den riesigen Skatepark Craig Ranch unter die Lupe zu nehmen. Ein weiteres Mal campen mitten im Nirgendwo war ein gebührender Abschluss. Nach 14 langen Tagen Kampf gegen Natur & Beton machten wir uns auf den Heimweg.
skate collage background skate collage background

Kristion Jordan
with
Jamie Lynn & Scott Blum

Mehr zum Roadtrip findest du in der Thrasher Magazine Ausgabe aus März 21 'Welcome to Gnarzykstan: Volcom's 30-Year Camping Trip'