Wetsuit Pflegetipps
Einige Pflegetipps
Sei vorsichtig, wenn du deinen Neoprenanzug an- oder ausziehst! Es ist immer am besten, sich auf einer Matte oder einem Handtuch umzuziehen. So bleibt dein Anzug weich und du vermeidest Risse und Beschädigungen.
Spül deinen Anzug nach dem Einsatz immer aus! Benutze Süßwasser und achte darauf, Salzwasser, Sand usw. richtig abzuwaschen.
Wenn du deinen Neoprenanzug gründlicher reinigen möchtest, sind Feinwaschmittel oder Seife eine gute Option, um ihn aufzufrischen!
Den Neoprenanzug zum Trocknen mit der Taille nach oben gefaltet aufhängen. Hänge deinen Neoprenanzug niemals an den Schultern auf, da er sich sonst mit der Zeit ausdehnt.
Sobald die Innenseite des Anzugs getrocknet ist, drehst du ihn um, damit die Außenseite trocknen kann. Eine Seite feucht oder nass zu belassen, führt zu einem stinkenden Neoprenanzug, Pfui Deifel.
Achte auf deinen Reißverschluss! Ein verklemmter Zipper ist ein sicherer Weg, eine Session zu ruinieren. Spül das Salz, den Schmutz oder den Sand ab, der sich um den Reißverschluss herum angesammelt hat. Benutze ein Reissverschluss-Gleitmittel, wenn dein Reissverschluss klemmt oder schwergängig ist.
Lege deinen Wetsuit beim Lagern flach hin! Wenn du ihn zusammenfalten musst, dann tue dies mit der Taille und lagere ihn an einem kühlen Ort, der nicht in direktem Sonnenlicht liegt.
Absolutes No-Go:
- Lass deinen Wetsuit nie im direkten Sonnenlicht liegen! Vor allem nicht über einen längeren Zeitraum. Dies führt dazu, dass der Anzug schneller altert und das Material kaputt geht.
- Wasche oder trockne deinen Neoprenanzug niemals in der Maschine! Dadurch wird der Anzug schneller beschädigt und die Garantie verfällt!
- Nicht in den Neoprenanzug pinkeln! Das führt dazu, dass der Anzug an den Stellen undicht wird und anfängt zu riechen. Bah!