VOLCOM VERPFLICHTET SICH ZUR 100%IGEN NUTZUNG VON DAUNEN GEMÄSS DEM RDS (RESPONSIBLE DOWN STANDARD)

Volcom ist bestrebt, in allen Lieferketten ein Höchstmaß an Tierschutz zu gewährleisten, und bezieht derzeit Daunen gemäß dem Responsible-Down-Standard. Seit 2017 sind 100 % der in Volcom-Produkten verwendeten Daunen gemäß dem RDS-Standard zertifiziert. 

In dem Bestreben nach kontinuierlicher Verbesserung wurde Volcom von der Control Union unter der Anleitung von Textile Exchange zertifiziert, um Integrität und Best Practices in unserer gesamten Daunenlieferkette sicherzustellen. Dies macht Volcom zu einer „Bereichszertifizierten Marke“. Darüber hinaus war Volcom kürzlich ein stimmberechtigtes Mitglied der internationalen Arbeitsgruppe, die von Textile Exchange geleitet wurde, dem Inhaber des Responsible-Down-Standards, der bei der Ausarbeitung der neuesten Version des Standards geholfen hat. Der Standard treibt die Best Practices der Branche voran. 

Textile Exchange ist der Eigentümer des Der Responsible Down Standard, der jetzt mit dem Global Traceable Down Standard (TDS) zusammengeführt wird. Diese Standards setzen die Best Practices in der Branche um. Volcom ist Mitglied von Textile Exchange und unterstützt darüber hinaus die Arbeit zur Verbesserung und Optimierung des RDS. 

ÜBER RDS 

Der Responsible Down Standard ist ein unabhängiger, freiwilliger globaler Standard. Das bedeutet, dass Unternehmen ihre Produkte nach dem RDS zertifizieren können, auch wenn dies gesetzlich nicht vorgeschrieben ist. Der RDS wurde in über drei Jahren unter Mitwirkung von Tierschutzgruppen, Branchenexperten, Marken und Einzelhändlern entwickelt und überarbeitet. Der Standard erkennt die besten Praktiken im Tierschutz an und schließt jene aus, die das Wohlbefinden des Tieres verletzen. 

WOFÜR STEHT „RESPONSIBLE DOWN“? 

Die Absicht und der Geist des Standards spiegeln sich am besten in einer der Definitionen von „Verantwortungsbewusst“ im Oxford Dictionary wider: „moralisch für sein Verhalten verantwortlich sein“. Nicht nur Landwirte, sondern auch Marken und Mitglieder der Lieferkette müssen ihren Verpflichtungen nachkommen, um die Fünf Freiheiten der Tiere zu achten, die ihre Daunen und Federn liefern, und um das Vertrauen der Verbraucher zu erfüllen, die sich für RDS-Produkte entscheiden. 

Weitere Informationen erhalten Sie unter responsibledown.org.