Liegen Steppjacken wieder im Trend?

Diesen Winter liegen Steppjacken und gesteppte Westen für Damen und Herren offensichtlich wieder voll im Trend. Sie sind überall präsent: auf der Straße, auf dem Laufsteg und sogar auf angesagten Partys. Aus diesem Grund erfährst du in diesem Artikel ein wenig mehr zu diesem Thema.

Woher kommt die Steppjacke?

Ursprünglich war die Steppjacke, die auch als Quilted Jacket oder Quilted Onion bezeichnet wird, ein in England weit verbreitetes Kleidungsstück. Die Jacke bestand damals aus Nylon, wobei zwischen zwei zusammengenähten Stoffen eine wärmende Schicht aus Polyester eingefügt wurde. Sie verfügt über Taschen auf der Vorderseite und Öffnungen am Rücken. Traditionell wird diese Art von Jacke auf der Jagd getragen. Darüber hinaus waren bei einigen Modellen an den Schultern Verstärkungen aus Leder für das Anlegen des Gewehrs eingenäht. Sie ist leicht, bequem und hält dabei angenehm warm.

Wie entstand die Steppjacke?

Um mehr zur Entstehungsgeschichte der berühmten Steppjacke zu erfahren, schauen wir einige Jahrhunderte zurück und betrachten vor allem den Kontext, in dem sie einst getragen wurde. Die erste Steppjacke tauchte im 17. Jahrhundert auf. Dieses Kleidungsstück wurde von Rittern unter ihrer Rüstung aus Metall getragen und sorgte somit für mehr Tragekomfort. Da sie gepolstert ist, wurde sie von weniger wohlhabenden Kriegern auch als einfache Rüstung genutzt. Das Modell, das wir heute kennen, wurde erst im Jahr 1965 von dem Stylisten Steve Guylas kreiert, der es in seinen Läden in England verkaufte.

Das große Revival der Steppjacke

Seit einigen Jahren greifen die meisten Stylisten der großen Modehäuser den Stil der Steppjacke wieder auf und passen sie dem aktuellen Trend an, um sie vom Image der Jagd zu befreien. Die Französin Gaëlle Drevet beispielsweise kreierte ein Modell für Damen und bot es im "The Frankie Shop" an. Stars und Influencer wie Kendall Jenner, die in den sozialen Netzwerken große Beachtung finden, wurden schnell darauf aufmerksam. Bei Männern ist die Steppweste ebenfalls beliebt, wobei sie von ihnen meist in ihrer ursprünglichen Form im Vintage-Stil getragen wird. Es ist also kein Wunder, dass die Steppjacke Ende 2021 zu den beliebtesten und angesagtesten Kleidungsstücken zählte.

Wie trage ich die Steppjacke richtig?

Zugegeben, eine gesteppte Jacke passt eher zu einem Vintage-Look. Teilweise ist es schwer vorstellbar, wie man sie mit einem aktuellen Outfit kombinieren kann. Dennoch war es noch nie so einfach wie heute, sie stilvoll zu tragen. In erster Linie tragen wir sie nicht mehr auf der Jagd, sondern in der Stadt. Die aktuellen Modelle passen ideal zu einem eleganten oder lässig-schicken Look sowie einem eher urbanen Stil. Männern empfehlen wir den großen Klassiker Quilted Jacket in Kombination mit Jeans, Stiefeln und einem dicken, langen Wollschal. Damen tragen die Steppweste am besten ganz klassisch wie Kate Middleton oder zu einem Hosenanzug. Ein langer gesteppter Mantel passt alternativ auch zu einem schwarzen Kleid.