Was ist eine Boardshorts?


Die Boardshorts ist ein klassisches Kleidungsstück für verschiedene Freizeitaktivitäten. Sie eignet sich sowohl für einen Familienurlaub als auch für ein Wochenende mit Freunden. Trotz ihrer Beliebtheit wissen viele nur wenig über die Geschichte der Boardshorts. Bei uns erfährst du mehr darüber, woher sie stammt und wie man sie richtig trägt.


Was macht eine Boardshorts aus?


Der Name Boardshorts steht für Shorts, die speziell für den Wassersport entwickelt wurden und dort getragen werden. Sie sind vor allem bei denjenigen beliebt, die häufig Surfen gehen. Viele Männer tragen sie beispielsweise gerne beim Beachvolleyball.

Die Boardshorts ist daher eine Art Shorts, die im Wesentlichen für das Surfen oder Schwimmen im Meer entwickelt wurde. Die langen Shorts fallen weiter aus und werden hauptsächlich am Strand getragen. Die speziellen Shorts zum Schwimmen sind etwas kürzer und enger geschnitten. Die Boardshorts zum Surfen sind wesentlich länger als das erste Modell.

Boardshorts bestehen zum größten Teil aus Polyester oder Nylon, daher trocknen sie sehr schnell. Innen befindet sich normalerweise eine zweite Hose aus Mesh. Sie hilft dabei, das Wasser schneller abzuleiten.

Eine Boardshorts ist nicht so elastisch wie herkömmliche Badeshorts. Stattdessen hat die Boardshorts einen festen Bund, der sich vorne öffnen lässt. Er wird im Allgemeinen mit einer Kordel zugeschnürt. Dieses doppelte Sicherheitssystem wurde entwickelt, damit die Shorts bei heftigem Wellengang nicht herunterrutscht oder verloren geht, falls der Surfer ins Wasser fällt.

Die Boardshorts diente lange Zeit ausschließlich den Männern als Badebekleidung, hat aber in den letzten Jahren auch die Herzen der Frauen erobert.


Woher kommt die Boardshorts?


In den 80er Jahren wurde die Boardshorts aus einem ursprünglichen Modell der 60er Jahre weiterentwickelt. Die Badehosen waren in dieser Zeit bereits kürzer geworden. Jeder wollte zum Sonnenbaden am Strand liegen. Das Surfen wurde zum Trend und zog die Aufmerksamkeit vieler Menschen auf sich.

Die Designer nutzten daher die Gelegenheit, um einen neuen Trend zu kreieren. Die Boardshorts wurde geboren und bot den Surfern einen neuen Tragekomfort. Sie wurde etwas verlängert, um das Surfen zu erleichtern. Im Laufe der Jahre wurde sie weiterentwickelt und den Modetrends angepasst. Auch heute noch ist sie allseits beliebt.


Wie trage ich meine Boardshorts?


Trage sie allein! Dies ist die natürliche Antwort auf die Frage, wenn sie von Männern gestellt wird. Boardshorts werden im Allgemeinen ohne Unterwäsche getragen. Dies ist insbesondere bei Männern der Fall. Frauen tragen häufig unter ihren Boardshorts einen Badeanzug oder einen Bikini. Die farbliche Kombination wird dabei nach eigenen Vorlieben für den idealen Sommer-Look individuell ausgewählt.

Eine Boardshorts benötigt keine zusätzlichen Accessoires. Da es sich um ein Kleidungsstück für den Sommer handelt, betont es deine sonnengebräunte Haut und Muskeln. Für einen lässigen Look kombinierst du sie am besten mit einem T-Shirt. T-Shirts mit V-Ausschnitt passen ideal zur Jahreszeit und ergänzen deinen lässigen Sommer-Look hervorragend.

Für Frauen ist es nicht wesentlich komplizierter. Ziehe zu deiner Boardshorts einfach ein Bikini-Oberteil deiner Wahl an. Fertig! Wenn du möchtest, kannst du den Look mit einem durchsichtigen T-Shirt oder einem Shirt aus Mesh ergänzen. Damit kommt deine Sommerbräune voll zur Geltung. Das ist lässig, hübsch und sexy.

Du brauchst nichts weiter unter deiner Boardshorts zu tragen. Wenn du jedoch viel Zeit im Wasser verbringst, solltest du eine enge Badehose unter deiner Boardshorts tragen, um Reizungen durch Reibungen am Stoff zu vermeiden. Bei den Herren geht der Trend heute in die Richtung, unter der Boardshorts eine Boxershorts, einen Slip oder sogar einen Jockstrap zu tragen.